Aktuelle Termine für Erwachsene

Achtsamkeits-Spaziergang für Erwachsene

Einfach mal Spazierengehen…

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass wir beim Spazierengehen einem Gehirnzustand nahe kommen, der fast mit dem einer Meditation gleichzusetzen ist.

Verknüpft mit Achtsamkeitsübungen lernen wir das Hier und Jetzt wieder mehr zu schätzen und kommen dadurch in Balance zu uns selbst. Stress und andere negative Emotionen dürfen wir langsam loslassen und bei jedem Schritt können wir unsere eigene Präsenz wieder besser wahrnehmen und zur Ruhe finden.

Das fördert nicht nur bei Kindern die Konzentrationsfähigkeit, das intuitive Achtgeben auf die eigenen Sinne und die Wertschätzung der Natur. Nach einem Spaziergang in Achtsamkeit können wir wieder auf unser Potential zurückgreifen und neue Kreativität entfalten. Der Spaziergang gibt Anregungen, wie man Gelassenheit und Ruhe im Alltag finden und umsetzen kann.

 

Termine:

 Samstag, 27.4.24 , 10.30-12.00

Treffpunkt:

DENKRaum, Einhamer Str. 10, 83278 Traunstein

Investition:

10.-/ Person

VHS - Workshop 1: Stress- und Emotionsblockaden lösen- die Seele heilen

Termine: 

24.4.24, 19.00- 21.00

VHS Traunreut 

 

Stress- ein Gefühl, das jeder kennt und dem wir uns kaum entziehen können. Das liegt daran, dass die Wurzeln für Stressempfindung einerseits am Anfang unseres Lebens und andererseits in der Evolution unseres Gehirns zu finden sind. Hinter Stress verbirgt sich eine Vielzahl von Gefühlen, die alle potentiell dafür verantwortlich sein können, dass unser Denken, Fühlen, unser Zugang zur Seele blockiert wird. Welche Zusammenhänge es zwischen Denken, Fühlen, Verhalten und Körperreaktionen gibt, machen wir uns in diesem ersten von insgesamt 3 Kursen durch individuell erfahrbare Übungen bewusst. Damit Körper, Geist und Seele wieder in Balance kommen können, der Mensch wieder in den Energie – Flow gelangt.

 

VHS - Workshop 2: Stress- und Emotionsblockaden lösen- Kraftquellen entdecken

Termine:

13.6.24, 19.00- 21.00: VHS Traunreut 

 im Herbst 2024 (VHS Berchtesgaden)

oder auf Anfrage bei Ihrer Institution/ in Ihrem Betrieb!

 

Stress und negative Emotionen blockieren uns. Denken, Fühlen, unser Zugang zu unserer Intuition und unseren Ressourcen sind unter Stress nur schwer oder gar nicht abrufbar. Gerade in solchen Situationen ist es wichtig, sich auf seine inneren Kraftquellen zu besinnen und neue Stärke zu entfalten.

in diesem 2. Workshop erhalten Sie Tipps, wie man das eigene Potential auch in herausfordernden Situationen abrufen kann und werden angeleitet durch praktische Übungen , neue persönliche Kraftquellen zu entdecken. Damit die Energie in uns wieder fließen kann! Dieser Kurs (für Erwachsene und ältere Jugendliche) versteht sich als Fortsetzung zu Stress- und Emotionsblockaden lösen – die Seele heilen, kann aber auch unabhängig davon gebucht werden

VHS - Workshop 3: Stress- und Emotionsblockaden lösen- Resilienz und Ressourcen stärken

Termine:

11.4.24, 19.00- 21.00: VHS Mühldorf

17.4.24, 19.00- 21.00: VHS Berchtesgaden

 

 

Das Leben prägt uns. Unsere Erfahrungen spiegeln sich in Körper, Geist und Seele und hinterlassen Spuren. Stress, negative Emotionen und ständig herausfordernde Situationen
können sich auf Dauer negativ auf uns auswirken. So blockieren sie den Zugang zu den in uns vorhandenen Ressourcen. Fähigkeiten, wie die sonst ganz selbstverständliche Sicherheit in Entscheidungen, Gelassenheit auch in brenzligen Situationen, Willensstärke und Mut zu Neuem scheinen uns verloren gegangen zu sein.
Was das mit Resilienz, also der Fähigkeit herausfordernde Lebensaufgaben zu bewältigen, zu tun hat und wie man sie lernen kann, erfahren sie in diesem Workshop. Praktische Übungen leiten an, sich der eigenen natürlichen Ressourcen (Stärken) bewusst zu werden und sie zu stärken. Ziel ist es, zunehmend widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse zu werden und die Kraft der natürlichen Resilienz in uns zu nutzen. Der Workshop richtet sich an Erwachsene und ältere Jugendliche.

Archiv:

Bereits stattgefunden Veranstaltungen:

VHS – Kurs: Stress- und Emotionsblockaden lösen – die Seele heilen!

Am 16.3. fand in der VHS Berchtesgaden ein Kurs zum obigen Thema statt. Die Teilnehmer*Innen lernten die Zusammenhänge von Gedanken, Gefühlen und Bedürfnissen kennen und wie sie sich auf unser Körperempfinden/Reaktionen auswirken. Nach einem kurzen Ausflug in die Wissenschaft des Gehirns konnten die anwesenden Damen selbst ausprobieren, wie sie auf Übungen zur Stressbewältigung reagieren. Für jeden war etwas dabei, sei es mental oder über den Körper erfahrbar.

Die Teilnehmer*Innen waren begeistert und nahmen schnell umsetzbare Übungen mit nach Hause. Einige bedauerten, dass der Kurs so schnell vorbei war und sie sich von den anderen sympathischen Teilnehmerinnen trennen mussten. Aber vielleicht sieht man sich ja bei der Fortsetzung des Kurses zum Thema „Kraftquellen nutzen“ wieder! Diesen positiven Ausblick kann ich denjenigen, die mich um Fortsetzung dieser Reihe baten, nun bieten! Vielen Dank für Eure aktive Teilnahme und die positive harmonische Atmosphäre.

Am 12.10.23 fand die Fortsetzung des obigen Workshops in der VHS Berchtesgaden statt: Kraftquellen entdecken (Stress- und Emotionsblockaden lösen)..

Die Teilnehmer lernten verschieden Möglichkeiten kennen, ihre eigenen Kraftquellen zu entdecken. Praktische Übungen aus den verschiedensten Bereichen vertieften das Tanken von Kraft und Energie.

Auch hier konnten die Teilnehmer wieder begeistert und zufrieden viele Übungen mit nach Hause nehmen. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Umsetzung und bedanke mich für Eure engagierte Teilnahme und Offenheit!