Emotionscoaching- die Methode

Was ist Emotionscoaching?

Emotionen werden im Alltag oft als Synonym für Gefühle verwendet. Im DENKRaum gehe ich auf alle kleineren Ängste, die nicht therapeutisch oder medizinisch behandelt werden müssen, ein. Das kann bei Schülern die Angst vor Schulaufgaben, der Bammel vor einer Präsentation, die Bauchschmerzen am Morgen vor der Schule, heftige Wutausbrüche bei der Hausaufgabe oder kleinere Verhaltensauffälligkeiten und Tics sein.

Auch der familiäre Stress beim Umgang mit Handy und Computer lösen oft Gefühle auf beiden Seiten, dem Kind oder Jugendlichen und den Eltern aus. Manchmal fallen sie stärker aus, als beabsichtigt. Hier kann ich helfen, ruhiger und gelassener zu werden. In diesem Zusammenhang biete ich gerne eine Familienberatung oder Elterncoaching an.

Auch bei Erwachsenen können kleinere Ängste, Stress bis hin zur Gefährdung für Burnout erfolgreich mit den Methoden, die ich im DENKRaum zur Verfügung habe, behandelt werden.

Denn Stress, Angst und Vermeidungsverhalten wirken sich nicht nur auf unser Leben, sondern auch auf unsere Gesundheit negativ aus.

Mithilfe des Myostatiktests oder Muskeltests am Arm kann ich kinesiologisch herausfinden, wo die Auslöser und Problemfelder liegen. Auch die Methoden lassen sich dadurch auswählen.

So verwende ich bei Prüfungs- oder Redeangst gerne die aus der Psychologie stammende wingwave-Methode®.

Insbesondere( jungen) Erwachsenen kann mit Hilfe der Methode u.a. effektiv bei Liebeskummer geholfen werden.

Aber auch Tipps zur Entspannung, Achtsamkeitsübungen, Meditation und Fantasiereisen kommen individuell zum Einsatz – und das auch bei Erwachsenen, die unter Stress stehen oder gerade Umbruchsituationen (Trennung, Scheidung, Berufswechsel, Verlust des Jobs oder eines geliebten Menschen) durchmachen.

Werdenden Müttern, die vielleicht zum ersten Mal gebären und Ängste empfinden oder negative Erlebnisse aus vorherigen Geburten (schwierige Geburt/ Kaiserschnitt/ Zangengeburt) in die bestehende Schwangerschaft mit hineinbringen, kann so zu einer positiveren Zeit und leichteren Geburt verholfen werden. Neueste Erkenntnisse zeigen, wie wichtig eine positive Einstellung für die Entwicklung eines neuen Lebens ist, da Babys viel mehr wahrnehmen, als landläufig vermutet wurde.

Wie sehr sich Stress bei der Geburt auf das spätere Leben von Kind und Familie (auch noch bei Erwachsenen) auswirken kann, stelle ich immer wieder in der Familienberatung fest. Und wie schön, wenn solche Blockaden gelöst werden können und sich dadurch Probleme lösen, die vorher unlösbar schienen! Näheres unter Familienberatung/Elterncoaching.https://www.denkraum-ts.de/familienberatung-und-elterncoaching-die-methode/